Heilpraktikerin in Köln

Über mich

Heilpraktikerin Irmgard Hilger KölnMein Name ist Irmgard Hilger, ich bin 1954 in Köln geboren und lebe bis heute, mit einer kurzen Unterbrechung, in dieser pulsierenden Großstadt.

Ich bin verheiratet, habe vier erwachsene Kinder und fünf Enkelkinder.

Während der Ausbildung zur Erzieherin entwickelte sich mein Interesse an Gesundheit und alternativen Heilmethoden, sowie eine kritische Haltung zu Impfungen.

Als meine Kinder geboren wurden, zeigte sich mehr und mehr, das ich mit alternativen Heilmethoden  die Gesundheit meiner Familie begleiten und unterstützen konnte.

Dazu gehörten:

  • Die Kräuterheilkunde nach Maria Treben, z.B. bei Zahnbeschwerden, Zahnextraktionen, Erkältungskankheiten , Traumen u.s.w.
  • Die APM nach Penzel (Akupunktmassage), die dazu dient den Energiefluss im Körper zu aktivieren und zu harmonisieren, als auch das Immunsystem und die Selbstheilungskräfte anzuregen.
  • Die klassische Homöopathie, die die gesamte Konstitution erfasst, um das beste Mittel  zur Heilung möglichst  vieler Symptome des Einzelnen zu ermöglichen.
  • In den 80-iger Jahren erlernte ich dann das Pendeln, um einerseits Lebensmittel auf Ihre biologische Herkunft und Verträglichkeit auszutesten, andererseits auch die  Menge und Erforderlichkeit von Medikamenten,und  um Wasseradern und Erdverwerfungen zu finden, die die Gesundheit, vor allem wenn sie sich im Schlafbereich befinden, beeinträchtigen
  • REIKI I +II, durch Handauflegen an bestimmten Positionen entsteht Tiefenentspannung, lösen sich Energieblockaden, entgiftet der Körper, wird heilende Lebensenergie zugeführt und die Schwingungsfrequenz des Körpers angehoben.
  • 2000 begann ich die Ausbildung zur APM nach Penzel – Therapeutin am Pferd und  legte 2001 die Prüfung ab.

Als meine Kinder größer wurden, entstand bei mir der Wunsch, mein Wissen und meine Überzeugung der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen und  begann dann 2005 die Heilpraktikerausbildung in der Heilpraktikerschule “Roswitha Becker” in Köln – Rodenkirchen.

 

Meine Heilpraktikerprüfung  legte ich am 15.01.2008  im Gesundheitsamt Essen ab.

Seit Oktober 2008 führe ich in Köln eine Heilpraktiker Praxis für Energiemedizin.

 

“Alles im Leben ist Schwingung” (Albert Einstein)

 

Jeder Mensch hat eine individuelle Schwingung, auch seine Organe, Knochen, Zellen…………

Die Eigenschwingung kann durch Emotionen, Traumen, Gedanken, aber auch durch äußere Einflüsse,

wie Nahrung -Umwelt – Elektrosmog – geopathische Einflüsse 

gestört werden.

Die Energiemedizin hat das Ziel, die Eigenschwingung wieder herzustellen,

damit Körper, Geist und Seele im Gleichgewicht sind.

 

 

Meine Schwerpunkte sind:

  • Organetik, ein Bioresonanz-und Ausleitungsverfahren
  • Matrix-Inform, die 2-Punkte Methode nach Günther Heede , abgeleitet von Richard Bartlett
  • APM nach Penzel, eine Meridianmassag , angelegt an die Akupunktur, nur ohne Nadeln
  • Kinesiologie

Begleitend  helfen hier dann noch Bachblüten, Schüssler Salze, Homöopathie, Chakraessenzen nach Lage-Roy, Solunate aus der Spagyrik 

Ausserdem bilde ich mich ständig weiter:

  • Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuss, eine sanfte Methode um fehlstehende Wirbel in die richtige  Position zu bringen
  • Burn out , Fortbildung bei den freien Heilpraktikern
  • Russische Heilmethoden nach Gregorie Grabovoi
  • Den Röntgenblick, bei moderne Gesundheit
  • Heilende- Öle, Gary Young
  • Der Healing Code, Alex Loyd
  • Heilpraktiker Forum Murnauers Bachblüten
  • Heilpendeln, Neue Radiästhesie mit den Heilpendeln von Josf Baj bei Brigitta Schmidt
  • Energetik für mein Wohlbefinden bei Jürgen Engel
  • Freiheit der Seele I bei Jürgen Engel
  • Live Wave Patches (Pflaster)

Logo-Mitglied-Vorlage-Website